Startseite

Zeitungsbericht von Franz Rampl zu den Neuwahlen

Einklang bei der Neuwahl - Thomas Beibl neuer Vorstand

Buchbach - Gut vorbereitet, zügig und voller Harmonie gingen die Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung der Buchbacher Blasmusik vonstatten.  Ein weiterer Generationenwechsel wurde bei der Jahreshauptversammlung vollzogen, zu der Vorstand Hans Wagner, nach dem von der Blasmusik musikalisch umrahmten Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder, neben dem ersten und zweiten Bürgermeister Thomas Einwang und Karl-Heinz Kammerer, auch Gründungsvorstand Anton Greimel, im vollbesetzten Gasthaus zum Falken begrüßen konnte.

Mit einem Choral wurde den im letzten Jahr von verstorbenen Mitgliedern gedacht, ehe Stefan Waldinger das Protokoll des letzten Jahres verlas. Im folgte Vorstand Hans Wagner mit seinem umfangreichen letzten Jahresbericht. Er stellte dabei das "Miteinander der Generationen" heraus, das die Buchbacher Blasmusik bei knapp 460 Mitgliedern, mit 42 aktiven Musikern von fünfzehn bis einundachtzig Jahren mit Erfolg praktiziert. Er blickte zurück auf die zahlreichen gesellschaftlichen und musikalischen Veranstaltungen und Höhepunkte und sprach dabei allen, die dabei mitgeholfen haben, seinen Dank aus mit dem Zitat: "Tradition gibt Halt, trotz kulturellem Wandel, Traditionen geben Gefühl von Heimat". Er stellte vor allem auch die gute Zusammenarbeit mit der Buchbacher Musikschule heraus.

Kapellenleiter und Dirigent Franz-Georg Wastl erinnerte an die unterschiedlichen musikalischen Veranstaltungen, die die Buchbacher Blasmusik begleitet und gestaltet hat und wies gleich auf einen wichtigen Termin im Herbst hin, wo die Buchbacher einen Abend auf der alten Wiesn beim Oktoberfest gestalten. Wastl dankte allen Musikern für ihren Einsatz, auch bei den Proben und bat, nicht nachzulassen. Dabei wies er besonders auf die Jugendarbeit und Jugendmusiker-Ausbildung hin, mit den Worten: "Jugendarbeit geht alle im Verein an, nicht nur die Vorstandschaft" und bat, bereits die Kinder für die Blasmusik zu begeistern.

Kassier Schorsch Wallner konnte in seinem letzten Kassenbericht über eine gute finanzielle Lage des Vereins berichten und dankte zum Schluss für das entgegengebrachte Vertrauen in den vergangenen 31 Jahren. Er, wie auch die gesamte Vorstandschaft wurde anschließend auf Vorschlag von Kassenprüfer Karl-Rainer Schaucher einstimmig entlastet.

Die darauf folgenden Satzungsänderungen, die aus formalen Gründen notwendig wurden, ging ebenso wie die darauf folgenden Neuwahlen ohne Probleme über die Bühne. Bürgermeister Thomas Einwang, als Wahlleiter fungierend, überbrachte zunächst die Grüße der Gemeinde, gratulierte der Blasmusik zu ihren Erfolgen und dankte für die musikalische Begleitung in der Gemeinde über den gesamten Jahreslauf.  (Neuwahlen in separaten Bericht)

Den letzten Punkt übernahm dann sogleich der neue Vorstand Thomas Beibl mit verschiedenen Wortmeldungen. Sie beinhalteten den Dank an die bisherige und Glückwünsche für die neue Vorstandschaft, den Vorschlag über eine Beitragserhöhung, vor allem aber auch dem Hinweis, dass sich Mitglieder bei den Verantwortlichen der Blasmusik hinsichtlich Ständchen zu Geburtstagen oder der musikalischen Begleitung bei Beerdigungen rechtzeitig melden sollten. Mit einigen musikalischen Stücken endete eine harmonische Versammlung.