Startseite

Jahreshauptversammlung 2016

Liebe Mitglieder der Buchbacher Blasmusik,

Die Jahreshauptversammlung findet am 6.März 2016 um 11:00 Uhr im Gasthaus zum Falken in Buchbach statt. Dazu laden wir Sie recht herzlich ein.
Im Anschluss an die Versammlung spielen wir noch ein oder andere Stück.

Bitte klicken Sie auf diesen LINK um die Einladung als PDF anzuzeigen.

Über Ihre Teilnahme freut sich die Vorstandschaft.

 

 

 

Neuwahlen bei der Buchbacher Blasmusik e. V.

Buchbach – Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Buchbacher Blasmusik e. V. (Bericht folgt) wurden turnusgemäß ordentliche Neuwahlen abgehalten. Die bisherigen Vorstände Hans Wagner und Rudi Büchler standen nicht mehr zur Verfügung, ebenso Georg Wallner, der wie Büchler über 30 Jahre in der Vorstandschaft tätig war. Außerdem schieden auf eigenen Wunsch Stefan Waldinger und Thomas Seider aus dem Vorstand aus.

Unter der Leitung von 1. Bürgermeister Thomas Einwang fand die Neuwahl statt, welche folgende einstimmige Ergebnisse brachte:

1. Vorsitzender      Thomas Beibl

2. Vorsitzender      Thomas Keller

Schriftführer      Ulrike Jungwirth

Kassier                 Lisa Pfeiffer

Beisitzer              Martina Lechner

Beisitzer              Stefan Mehringer

Bereits an der vorangegangenen Musikprobe fand die Wahl des Jugendvertreters statt, welche einstimmig auf Miriam Bootz fiel. Notenwart und musikalische Leitung werden von der neuen Vorstandschaft in der ersten Sitzung berufen.

Bürgermeister Einwang wünschte allen Gewählten viel Freude, Glück und Zuversicht im neuen Amt und dankte Ihnen sich im Verein zu engagieren. Er dankte den scheidenden Vorstandsmitgliedern für Ihren Einsatz während der letzten vier Jahre und beendete die Neuwahlen.

Rudi Büchler und Georg Wallner zu Ehrenmitgliedern ernannt

Buchbach – Über 30 Jahre standen Sie für die Buchbacher Blasmusik in Verantwortung und waren sozusagen das Aushängeschild des Vereins. Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung machten Rudi Büchler und Georg Wallner Platz für die nachfolgende Generation.

Seit der Gründung des Vereines war Rudi Büchler 25 Jahre als musikalischer Leiter, 3 Jahre als Beisitzer und 4 Jahre als zweiter Vorstand,  sowie Georg Wallner 33 Jahre als Kassier tätig.

Für Ihre Verdienste um die Buchbacher Blasmusik und Ihren Einsatz in der Vorstandschaft bat Vorstand Hans Wagner die Versammlung um Zustimmung, dass beide zu Ehrenmitgliedern ernannt werden. Die Zustimmung wurde Erwartungsgemäß erteilt.

Hans Wagner ernannte somit im Namen der Buchbacher Blasmusik e. V. die beiden Mitglieder Georg Wallner und Rudi Büchler zu Ehrenmitgliedern und überreichte Ihnen neben einer Urkunde ein kleines Präsent.

Wagner dankte beiden für Ihren Einsatz und wünschte sich, dass sie auch weiterhin aktiv am Vereinsleben teilnehmen.

 

Zeitungsbericht von Franz Rampl zu den Neuwahlen

Einklang bei der Neuwahl - Thomas Beibl neuer Vorstand

Buchbach - Gut vorbereitet, zügig und voller Harmonie gingen die Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung der Buchbacher Blasmusik vonstatten.  Ein weiterer Generationenwechsel wurde bei der Jahreshauptversammlung vollzogen, zu der Vorstand Hans Wagner, nach dem von der Blasmusik musikalisch umrahmten Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder, neben dem ersten und zweiten Bürgermeister Thomas Einwang und Karl-Heinz Kammerer, auch Gründungsvorstand Anton Greimel, im vollbesetzten Gasthaus zum Falken begrüßen konnte.

Mit einem Choral wurde den im letzten Jahr von verstorbenen Mitgliedern gedacht, ehe Stefan Waldinger das Protokoll des letzten Jahres verlas. Im folgte Vorstand Hans Wagner mit seinem umfangreichen letzten Jahresbericht. Er stellte dabei das "Miteinander der Generationen" heraus, das die Buchbacher Blasmusik bei knapp 460 Mitgliedern, mit 42 aktiven Musikern von fünfzehn bis einundachtzig Jahren mit Erfolg praktiziert. Er blickte zurück auf die zahlreichen gesellschaftlichen und musikalischen Veranstaltungen und Höhepunkte und sprach dabei allen, die dabei mitgeholfen haben, seinen Dank aus mit dem Zitat: "Tradition gibt Halt, trotz kulturellem Wandel, Traditionen geben Gefühl von Heimat". Er stellte vor allem auch die gute Zusammenarbeit mit der Buchbacher Musikschule heraus.

Kapellenleiter und Dirigent Franz-Georg Wastl erinnerte an die unterschiedlichen musikalischen Veranstaltungen, die die Buchbacher Blasmusik begleitet und gestaltet hat und wies gleich auf einen wichtigen Termin im Herbst hin, wo die Buchbacher einen Abend auf der alten Wiesn beim Oktoberfest gestalten. Wastl dankte allen Musikern für ihren Einsatz, auch bei den Proben und bat, nicht nachzulassen. Dabei wies er besonders auf die Jugendarbeit und Jugendmusiker-Ausbildung hin, mit den Worten: "Jugendarbeit geht alle im Verein an, nicht nur die Vorstandschaft" und bat, bereits die Kinder für die Blasmusik zu begeistern.

Kassier Schorsch Wallner konnte in seinem letzten Kassenbericht über eine gute finanzielle Lage des Vereins berichten und dankte zum Schluss für das entgegengebrachte Vertrauen in den vergangenen 31 Jahren. Er, wie auch die gesamte Vorstandschaft wurde anschließend auf Vorschlag von Kassenprüfer Karl-Rainer Schaucher einstimmig entlastet.

Die darauf folgenden Satzungsänderungen, die aus formalen Gründen notwendig wurden, ging ebenso wie die darauf folgenden Neuwahlen ohne Probleme über die Bühne. Bürgermeister Thomas Einwang, als Wahlleiter fungierend, überbrachte zunächst die Grüße der Gemeinde, gratulierte der Blasmusik zu ihren Erfolgen und dankte für die musikalische Begleitung in der Gemeinde über den gesamten Jahreslauf.  (Neuwahlen in separaten Bericht)

Den letzten Punkt übernahm dann sogleich der neue Vorstand Thomas Beibl mit verschiedenen Wortmeldungen. Sie beinhalteten den Dank an die bisherige und Glückwünsche für die neue Vorstandschaft, den Vorschlag über eine Beitragserhöhung, vor allem aber auch dem Hinweis, dass sich Mitglieder bei den Verantwortlichen der Blasmusik hinsichtlich Ständchen zu Geburtstagen oder der musikalischen Begleitung bei Beerdigungen rechtzeitig melden sollten. Mit einigen musikalischen Stücken endete eine harmonische Versammlung.      

Blasmusik in der SMR Arena

Bei sonnigem Wetter präsentierte sich am Sonntag die Buchbacher Blasmusik vor vollem Stadion des TSV Buchbach. Die begeisterten Fußballfans durften beim Topspiel gegen den SSV Jahn Regensburg, welches auf Sport1 live übertragen wurde, die Blasmusik hautnah miterleben. Kurz vor Spielbeginn zogen die Musikanten mit dem Marsch "Heimatland" auf das Spielfeld und spielten zwei Stücke, um die Wartezeit zu verkürzen. Am Ende holte sich die Blasmusik einen lauten Applaus und räumten den Platz für die Mannschaften. Zusätzlich wurden die Fans während dem Spiel von den Musikanten unterstützt. Die Buchbacher Blasmusik gratulierte dem TSV Buchbach zum 1:0 Sieg gegen den Tabellenersten SSV Jahn Regensburg.

 

KSK Ranoldsberg feiert 125-jähriges Gründungsfest

KSK Ranoldsberg feiert 125-jähriges Gründungsfest
Festkapelle Buchbacher Blasmusik spielt drei Tage für die KSK

Ein anstrengendes Wochenende stand den Musikanten bevor. Die Krieger- und Soldatenkameradschaft Ranoldsberg feierten ihr 125-jähriges Gründungsfest. Die Buchbacher Blasmusik durfte dieses Fest vom Samstag bis Montag musikalisch umrahmen. Beim Bier- und Weinfest mit Liveübertragung Deutschland gegen Italien unterhielten die Musiker die vollbesetzte Halle mit bekannten Stücken. Nach einer kurzen Nacht ging es für die Blasmusiker mit dem Weckruf am Kriegerdenkmal in Ranoldsberg früh los. Vorstand, Festbraut, Patenbraut u.v.m. wurden musikalisch geweckt und mit dem Bus abgeholt. Kirche, Festzug und die bis zum letzten Platz besetzte Festhalle wurde anschließend von der Buchbacher Blasmusik umrahmt.  Am Montag endete das gelungene Fest mit dem Kesselfleischessen. Bei bekannten Musikstücken hielten sich die vielen Gäste bis in die Abendstunden auf.

 

 

.

 

 

 

 

Gemeinschaftskonzert der Musikschule und Buchbacher Blasmusik

Gemeinschaftskonzert der Musikschule und Buchbacher Blasmusik
Blasmusik schickte seine Jüngsten auf die Bühne

Für große Aufregung sorgten die Gäste bei den Musikanten. Die Blasmusik schickte seine Jüngsten - mit Unterstützung der älteren Musikanten - auf die Bühne, um ihr Können zu präsentieren. Margot Unterberger, 1. Vorstand der Musikschule Buchbach, und Thomas Beibl, 1. Vorstand der Buchbacher Blasmusik, begrüßten die Gäste recht herzlich zum 3. gemeinsamen Konzert. Alleine oder in einer Gruppe musizierten die Musiker auf der Bühne, die mit lautstarkem Applaus belohnt wurden.

 

 

 

 

Trachtengaufest in Peterskirchen mit den trachtenverein "d'Vilstaler Gebensbach"

Seit Jahren fährt die Buchbacher Blasmusik mit dem Trachtenverein Gebensbach auf das Gautrachtenfest. Insgesamt 8500 Trachtler und Musiker versammelten sich in Peterskirchen, um den Festsonntag zu feiern. Bei etwas kälteren Temperaturen marschierten Trachtenvereine und Blasmusik zum Kirchenplatz, um den kirchlichen Segen zu erhalten. Nachdem alle durch einen kurzen Regenschauer durchnässt waren, nahmen die Trachtler und Musiker den hügligen ca. 5,2 km langen Festzug auf sich, der von vielen Gästen bestaunt wurde. Ein sehr gut organisiertes Fest ging für die Buchbacher Blasmusik nach dem Essen zu Ende, da einige Musiker anschließend auf dem Volksfest Taufkirchen spielen mussten. Herzlichen Dank an die "Gebensbacher", dass wir wieder mit ihnen mitfahren durften. Es war wieder "A hechste Gaudi"!

 

 

 

 

 

 

Buchbacher Blasmusik auf dem Volksfest Taufkirchen/Vils

Nach einem kalten Vormittag am Gautrachtenfest ging es weiter in die heiße Festhalle in Taufkirchen. Die Blasmusik Buchbach unterhielt die Besucher am letzten Sonntagabend des Taufkirchner Volksfestes. Für die voll besetzte Festhalle mit Außenbereich wurde traditionelle bayrische, sowie moderne Musik gespielt. Ein herzliches Dankeschön für das jährliche Vertrauen an die Wirtsfamilie Jell.

 

 

 

 

 

 

Hochzeitsbaum umlegen bei Familie Beibl

Nach über einen Jahr musste der schöne Hochzeitsbaum von den Beibl's wieder weg. Natürlich war die Blasmusik bei herrlichem Wetter klein vertreten. Ein Fest, dass wir noch lange in Erinnerung behalten werden!

 

 

 

Volksfestauszug Dorfen

Während unserer Sommerpause umrahmten wir den Schützenzug vom Dorfener Volksfest. Schützenvereine, Musikkapellen, Rosserer und andere Vereine beteiligten sich am Zug, sodass es einen langen Umzug durch die Stadt Dorfen zum Volksfestplatz gab. Viele begeisterte Zuschauer waren angereist und applaudierten uns zu.

 

 

 

 

125 Jahre SG Walkersaich

Bei der Schützengesellschaft Walkersaich durften wir am Sonntag den Kirchen- und Festzug musikalisch umrahmen. Viele Vereine aus Nah und Fern versammelten sich am Morgen im Zelt, um den Festsonntag gebührend zu feiern. Die Buchbacher Blasmusik gratuliert der SG Walkersaich zum Jubelfest recht herzlich.

 

 

 

 

Volkstrauertag Ranoldsberg und Buchbach

Am Volkstrauertag unterstützt die Buchbacher Blasmusik jedes Jahr die Kirche musikalisch an den Kriegerdenkmälern. Zwischendurch gibt's natürlich Weißwürste.

Weisert vom kleinen Anton Keller

Am 20.11.2016 schaffte es die Blasmusik endlich zum Weisert von Anton. Es war ein netter, kurzweiliger Nachmittag. Unserem 2. Vorstand Tom und seiner Frau Birgit nochmals herzlichen Dank für die Verköstigung und alles Gute für Anton

Christkindlmärkte Ranoldsberg und Buchbach

Schon traditionell wurden die Märkte wieder mit weihnachtlichen Liedern von der Buchbacher Blasmusik umrahmt. Der Nikolaus wurde natürlich mit Nikolaus-Liedern empfangen

Buchbacher Blasmusik beim Wattturnier von den Stockschützen Buchbach

Zum ersten Mal war heuer die Blasmusik am Wattturnier der Buchbacher Stockschützen dabei. Dirigent Franz-Georg Wastl und Thomas Seider bildeten zusammen ein Team. Mit dem 13. Platz waren sie die bessere Mannschaft der Blasmusik. Erster Vorstand Thomas Beibl und Jugendvertreterin Miriam Bootz hatten hingegen weniger Glück an diesem Abend. Sie belegten den 20. Platz. Danke an die Stockschützenabteilung des TSV Buchbach für den gelungenen Abend und die tollen Preise. Nächstes Jahr wird die Buchbacher Blasmusik wieder dabei sein, den dabei sein ist alles.

Ausflug der Buchbacher Blasmusik zum Silberbergwerk und Achensee

Wir staunten nicht schlecht, als wir den dunklen, engen Tunnel sahen. Mit einem alten Zug fuhren wir 800 Meter in das Schwazer Silberbergwerk. Der Bergführer erzählte uns jede Menge über das Bergwerk und seine Arbeiten. Als die Führung zu Ende war, ging es wieder nach draußen. Als Helme und silberne Mäntel wieder ausgezogen waren, fuhren wir weiter zum Achensee. Dort machten einige einen Spaziergang, die anderen entschieden sich für eine zweistündige Schifffahrt auf dem Achensee. Leider neigte sich der Tag dann auch schon dem Ende zu. Zum Abschluss ging es nach Rott am Inn, um den Hunger zu stillen. Es war wie jedes Jahr ein schöner gemeinsamer Ausflug.