Blasmusikalischer Leckerbissen

Niemand sonst prägt die blasmusikalische Kultur in Buchbach so wie die Buchbacher Blasmusik. Sie ist nicht nur bei allen offiziellen und kirchlichen Veranstaltungen in der Marktgemeinde und dem Pfarrverband präsent, sondern veranstaltet seit Jahren mit dem Jahresabschlußkonzert in der Buchbacher Mehrzweckhalle einen blasmusikalischen Leckerbissen der Extraklasse, das immer mehr Gäste, vor allem Blasmusikfreunde aus Nah und Fern anzieht. Trotz der widrigen Schneeverhältnisse war das Konzert erneut sehr gut besucht, obwohl sich die Politprominenz fast vollständig entschuldigen ließ. Vorstand Hans Wagner konnte aber unter den zahlreichen Gästen die beiden Buchbacher Bürgermeister Thomas Einwang und Karl-Heinz Kammerer, die Ehrenbürgerin Erna Zarmer, Gründungsvorstand Anton Greimel, den Schwindegger Bürgermeister Dr. Karl Dürner und zahlreiche Vereinsvorstände der Ortsvereine und der befreundeten Musikkapellen, darunter auch den Musimoaster Sepp Eibelsgruber begrüßen.
Vierzig Musikerinnen und Musiker der Buchbacher Blasmusik unter der Leitung von Franz-Georg Wastl eröffneten das Konzert schwungvoll mit dem Kärntner Liedermarsch, ehe sie die Besucher in die Welt der Oper entführten. Das anspruchsvolle Tannhäuser-Festival von Richard Wagner und die Ouvertüre zu Carmen von Georges Bizets meisterten die Musiker, darunter sechzehn Frauen, bravourös. Schon hier war vor allem an den feinen Töne hörbar, dass es sich dabei nicht mehr um die im Alltag bekannte Buchbacher Blaskapelle handelte, sondern um ein hochwertiges Blasmusikorchester, bestens geleitet von ihrem Dirigenten Franz-Georg Wastl. Thomas Keller, der durch das Programm führte, war danach, wie auch die Musiker, ob der schwierigen Stücke, hörbar froh, sie so gut präsentiert zu haben. Sie fühlten sich dann bei der Sorgenbrecher-Polka, den Jubiläumsklängen und dem Egerländer Musikantenmarsch von Ernst Mosch wieder sichtlich wohler.
Nach der Pause eröffneten die Musiker mit "Ray of Hope" das weitere Programm, in dem das Gedenken und der Abschied ihres vor wenigen Tagen verstorbenen ehemaligen Vorstands und Ehrenmitglieds Georg Mayrhofer, der bis zuletzt  den "Bombardon" spielte, und der für die Buchbacher Blasmusik lebte, nicht angekündigt war. Mit "Time to say goodbye", oder wie Thomas Keller es formulierte, "Zeit Servus und Vergelts Gott" zu sagen, während Bilder von Schorsch Mayrhofer als Musiker auf der Großleinwand gezeigt wurden. Mit You'll be in my heart" aus "Tarzan" von Phil Collins, "Gladiator" und "You raise me up", bei dem Lisa Pfeiffer mit dem Saxophon als Solistin herausragte und es meisterlich darbot. Zum Mitsingen anregen sollte das letzte Stück die Zuhörer mit dem Volksliedermedley "Deutschland ist schön". Doch so einfach entließen die Konzertbesucher die Musiker nicht. Unter großem Beifall mußten sie mit dem Militärmarsch "Ohne Rast" und schließlich mit dem Bozener Bergsteigermarsch die Gäste in den winterlichen Abend entlassen und die Musikerinnen und Musiker der Buchbacher Blasmusik bewiesen mit den letzten Stück nicht nur, dass sie mit ihren Instrumenten gut umgehen, sondern sie auch meisterlich singen können und der Bergsteigermarsch dem einen oder anderen auch noch auf dem Heimweg im Ohr klang.
Was aber wäre die Buchbacher Blasmusik ohne ihre "Alten", vor allem aber die "Jungen" Musiker. Dies betonte Vorstand Hans Wagner bei der Vornahme der Ehrungen und Auszeichnungen und stellte dabei die besonders gute und enge Zusammenarbeit mit der Buchbacher Musikschule heraus. Aus deren Kreis bereichern inzwischen zahlreiche, vor allem junge Musikanntinnen, darunter Lisa Pfeiffer als Solistin beim Konzert, die Buchbacher Blasmusik. Geehrt wurde der über 80jährige Karl Soppelsa mit der Ehrennadel in Silber vom Verein, für 15 Jahre als aktiver Musiker bei der Buchbacher Blasmusik und durch den stellvertretenden Bezirksleiter Inn-Salzach des Musikbundes Oberbayern/Niederbayern, Franz-Georg Wastl mit der Ehrennadel in Bronze. Mit dem Leistungsabzeichen in Silber wurden, Patrick Hartmann (Tuba) und Andreas Neuhofer (Trompete) ausgezeichnet.         (ram)

Bitte die Fotos zum vergrößern anklicken.


Die Geehrten mit stellv. Bezirksleiter Franz-Georg Wastl und Vorstand Hans Wagner,
v.l.   Franz-Georg Wastl, Patrick Hartmann, Karl Soppelsa, Andreas Neuhofer und Vorstand Hans Wagner         (ram)


Lisa Pfeiffer beim Saxophon-Solo, bzw. nach dem Solo mit Dirigent Franz-Georg Wastl und dem Beifall der Musikerkollegen   (ram)


Das 41 Musiker/innen umfassende Buchbacher Blasmusikorchester   (ram)

 

Abschließend sei gesagt: Die Buchbacher Blasmusik dankt Franz Rampl ganz herzlich für die Berichterstattung.