Martin Haider - Klarinette & Saxophon

Martin Haider, geboren 1967, erhielt seinen ersten Klarinettenunterricht im Alter von 9 Jahren. Reinhold Bönig, Klarinettist am südostbayerischen Städtebundtheater Landshut/Passau war einer seiner ersten Lehrer. Schon sehr bald spielte Martin in verschiedenen Blaskapellen in der Region. Mit 15 Jahren erhielt er zudem Unterricht auf dem Saxophon und erweiterte dadurch seine musikalische Einsetzbarkeit. Martin war stets bestrebt, seine instrumentalen Fertigkeiten zu erweitern. Durch die Zusammenarbeit mit Albert Osterhammer, dem Bassklarinettisten der Münchner Philharmoniker, erhielt er in dieser Hinsicht ganz besondere Impulse. Seit über 20 Jahren ist Martin nun selbst als Lehrer tätig und so sind auch in der Buchbacher Blasmusik mehrere seiner Schüler zu finden.