Blasmusikausflug der Buchbacher Blasmusik nach Salzburg

Am 17. September fand der alljährliche Ausflug der aktiven Musikerinnen und Musiker mit Ihren Lebenspartnern statt. Das Reiseziel war im Mozart-Jahr natürlich die Stadt Salzburg in Österreich. Nach dem traditionellen Weißwurstessen wurde die „Stiegls Brauwelt“ besichtigt, beidem eine Bierprobe nicht Fehlen durfte. Anschließend wurden die einzigartigen Wasserspiele des Schlosses Hellbrunn bestaunt, bei diesen blieb so mancher nicht ganz trocken. Der Ausflug klang beim gemütlichen Abendessen in der Klostergaststätte Raitenhaslach gebührend aus.

Jahresabschlusskonzert der Blasmusik Buchbach

Jahresabschlusskonzert 2006



Jahresabschlusskonzert der Buchbacher Blasmusik und der Jugendkapelle Buchbach

In der Konzertwertung des Musikbundes von Ober- und Niederbayern im November 2006 hat die Buchbacher Blasmusik den 1. Preis mit Auszeichnung errungen. Darüber wunderte sich wohl keiner der vielen Zuhörer des Jahresabschlusskonzertes. Vor allem nicht bei der für die Wertung verantwortlichen Reise nach Polen mit der „Mazury Rhapsody“ von Alfred Bösendorfer. Unter der Stabführung der beiden Dirigenten Rudolf Büchler und Franz-Georg Wastl boten die Musiker im Lauf des Abends einen bunten Reigen teils sehr anspruchsvoller Stücke. Österreich, Polen, Irland, England, Sachsen, Böhmen, Amerika, sie alle waren vertreten mit ihren typischen Melodien. Ein Gustostück für jeden Trompeter stellte „Der alte Dessauer“ dar, eine Herausforderung für jeden Bläser, die Andreas Marsmann annahm und brillant meisterte. Genau wie Bernhard Tafelmeier die Bravourvariationen für Solotrompete „Freut euch des Lebens“. Bravorufe belohnten die Musiker und ihre frohlockenden Instrumente. Wie so oft hat die Buchbacher Blasmusik ihr Gespür für die richtige Stimmung zum Beispiel bei Johann Strauß` “An der schönen blauen Donau“ bewiesen oder beim „C Jam Blues“ von Duke Ellington. Weder die Wiener noch eine amerikanische Band könnten es besser machen, besser die Leichtigkeit dort, den Blues-Charakter hier einfangen. Im Rahmen der musikalischen Reise wurden einige Auszeichnungen verliehen. Der Bezirksvorstand des Musikbundes von Ober- und Niederbayern, Wolfgang Maier und der Bezirksdirigent Stefan Häusler ehrten Steffi Kerscher für das Leistungsabzeichen in Gold auf der Klarinette und Melanie Sellmayr für das Leistungsabzeichen in Bronze auf der Querflöte. Des weiteren erhielt Franz-Georg Wastl eine Urkunde anlässlich der mit Erfolg bestandenen Dirigenten-Prüfung. Temperamentvoll und musikalisch bis in die Fingerspritzen führte Franz-Georg Wastl durch den ersten Teil, ebenso souverän dirigierte Rudi Büchler den zweiten Teil des Konzertes, das mit zwei Zugaben endete. Bleibt nur zu sagen, wir freuen uns schon auf das nächste Konzert.