Buchbacher Blasmusik zieht positive Bilanz

Versammlung ernennt Franziska und Franz Bauer sowie Martin Dichtl zum Ehrenmitglied

Die neuen Ehrenmitglieder der Buchbacher Blasmusik (v.l.n.r. Franziska Bauer, Franz Bauer,
1. Vorsitzender Thomas Beibl und Martin Dichtl)

BuchbachZahlreiche Termine und Aktivitäten prägten das vergangene Jahr der Buchbacher Blasmusik, wie Vorsitzender Thomas Beibl und Dirigent Franz-Georg Wastl berichten konnten. Auch wurde mit der Erneuerung der Vereinskleidung begonnen.

Sichtlich erfreut konnte 1. Vorsitzender Thomas Beibl am vergangenen Sonntag eine große Anzahl von Mitgliedern im „Gasthaus zum Falken“ begrüßen. Nachdem von Ullrike Jugwirth vorgetragenen Protokoll der letzten Versammlung ging er in seinem Bericht auf die Termine und Aktivitäten des vergangenen Jahres ein, u. a. den Ausflug nach Berg im Drautal, den Bayrisch-Böhmisch Wettbewerb im Augustinerkeller in München, sowie dem Jahresabschlusskonzert. Weiter berichtete er, dass die Kapelle derzeit ein Durchschnittsalter von 35 Jahren hat und somit für die Zukunft gut aufgestellt ist. Die Zahl der aktiven und passiven Mitglieder konnte leicht auf 447 gesteigert werden.

Kapellenleiter Franz-Georg Wastl berichtete über den Bayrisch-Böhmisch Wettbewerb in München. Dort habe man versucht sich mit anderen Kapellen musikalisch zu messen. Mit einem Platz im gesicherten Mittelfeld konnte man zufrieden sein. Für das kommende Jahr stehen bereits einige interessante Auftritte fest, darunter die Volksfeste in Dorfen und Taufkirchen/Vils sowie das Gaufest in Prutting. Wastl dankte den Musikerinnen und Musikern für Ihren ehrenamtlichen Einsatz.

In Ihrer Funktion als Jugendleiterin gab Miriam Bootz Auskunft über die derzeitige Situation. In der Jugendgruppe befinden sich derzeit 9 Jugendliche welche sich wöchentlich zur Probe treffen. Weitere 6 Kinder konnten für ein Instrument begeistert werden und begannen die Ausbildung hierfür. Auch konnten Lehrer für den Musikunterricht gewonnen werden. Kapellenleiter Wastl ergänzte, dass hierzu Anfang des Jahres mehrere Treffen mit dem Verein für Musikunterricht stattfanden. Er zeigte sich optimistisch, dass hier etwas Großartiges entstehen kann.

Die Finanzen des Vereines sind mehr als ordentlich, dies machte der Bericht von Kassierin Lisa Pfeiffer deutlich. Auf Vorschlag des Kassenprüfers Karl-Rainer Schaucher wurde die gesamte Vorstandschaft entlastet.

1. Vorsitzender Thomas Beibl schlug anschließend der Versammlung vor Frau Franziska Bauer, Herrn Franz Bauer und Herrn Martin Dichtl zu Ehrenmitgliedern zu ernennen. Diese folgte dem Antrag einstimmig. Die neuen Ehrenmitglieder waren sichtlich gerührt und bedankten sich bei Vorstandschaft und Versammlung für die besondere Ehre. Alle drei ergriffen kurz das Wort und brachten Ihre Verbundenheit zum Verein und zur Blasmusik zum Ausdruck. Wenn Sie nachhause kommt und Ihre Blasmusik hört, dann weiß Sie „Jetzt bin i dahoam“, so Franziska Bauer wörtlich.

In seinem Grußwort ging 2. Bürgermeister Karl-Heinz Kammerer auf die Wichtigkeit der Blasmusik für den Markt Buchbach ein. Er bedankte sich bei allen Verantwortlichen, sowie den Musikerinnen und Musikern für Ihren Einsatz. Buchbach kann stolz auf seine Blasmusik sein. Auch lobte er die sich vertiefende Zusammenarbeit mit dem Verein für Musikunterricht. „Es geht nur miteinander!“

Zum Schluss wurde noch der erste Teil der erneuerten Vereinstracht (Jacke und Hut) präsentiert. Nach dem Ende der Versammlung spielte eine kleine Besetzung der Blasmusik noch ein paar Stücke auf, ehe sich alle Mitglieder beschwingt und zufrieden auf den Nachhauseweg machten.