Startseite

Jahresabschlusskonzert 2013

Jahresabschlusskonzert der Buchbacher Blasmusik e.V.

Am Sonntag, den 29. Dezember 2013 fand das traditionelle Jahresabschlusskonzert der Buchbacher Blasmusik in der Turnhalle Buchbach statt. Vorstand Hans Wagner konnte zahlreiche Besucher in der fast vollbesetzten Turnhalle begrüßen.

Zur Eröffnung des Jahresabschlusskonzertes spielte die Buchbacher Blasmusik unter der Leitung von Franz-Georg Wastl den Marsch „Wir Kameraden der Berge“, bei dem erstmals ein Männerchor der aktiven Musikanten sang. Es folgte ein kurzer Ausflug in die Welt der Klassik mit der Ouvertüre „Dichter und Bauer“ und dem Singspiel „Im weißen Rössl“. Es wechselte in die Blasmusik mit der „Egerländer Jubiläumspolka“ von Ernst Mosch und dem tschechischen Konzertmarsch „Textilaku-Marsch“.

Es folgte die Ehrung vierer junger Musiker durch den Bezirksvorstand Walter Steigthaler vom Musikbund Ober- und Niederbayern. Die Musikerleistungsprüfung in Bronze legten in diesen Jahr Miriam Bootz (Saxophon) und Manuela Glasl (Klarinette) ab. Theresa Rüdesheim (Klarinette) und Bettina Spagl (Querflöte) wurde das Musikerleistungsabzeichen in Gold verliehen.

Im Anschluss daran begeisterte die Jugendkapelle die Zuhörer. Die Jugendlichen spielten den „Maxglaner Zigeunermarsch“, es folgte „Hurra Hurra“ einem Potpourri aus Melodien älteren Kinderserien. Als Zugabe spielte die Jugendkapelle noch einen Rockklassiker, „Rock mi“ von den Alpenrebellen.

Eröffnet wurde der zweite Teil mit einem Konzertmarsch „Arsenal“. Es folgte „Tico Tico“, einem Solostück für Flöte, dass Bettina Spagl souverän zum Besten gab. Mit „My Fair Lady“ wurden die Zuhörer in die Welt des Musicals eingeführt, ehe die Buchbacher Blasmusik unter der Leitung von Bettina Spagl die Filmmusik „La Storia“ spielte. Den Abschluss bildete wieder unter der Leitung von Franz-Georg Wastl die Titelmelodie zum Filmklassiker „James Bond“.

Als Zugabe spielt die Buchbacher Blasmusik zum Abschluss aus der Fernseheserie „Königlich Bayerische Amtgericht“ die Polka und den Ländler, ehe das Konzert mit dem „Weiß-Blau-Marsch“ endete.

 

Bild (von links): Bezirksvorstand Walter Steigthaler, Miriam Bootz, Bettina Spagl, Manuela Glasl, Theresa Rüdesheim und Vorstand Hans Wagner