Startseite

Vorstandschaft

1. Vorsitzender

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

2. Vorsitzender

 

 

 

Bild folgt

 

 

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kassiererin

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schriftführerin

Theresa Rüdesheim

Beisitzerin

Lisa Pfeiffer

Beisitzer

 

 

 

Bild folgt

 

 

 

Stefan Waldinger

Dirigent

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Jugendleiterin

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Notenwart

Rainer Schaucher

 

 

 
 

 

Orchester

 
 
 
 

 

 

 

 

 

Taferlbua

von Links: Dirigent Franz-Georg Wastl, Andreas Neuhofer, Ex-Vorstand Johann Ecker

Register Tuba

von links: Thomas Seider, Patrick Hartmann, Thomas Beibl

Register Posaune

von Links - obrere Reihe: Josef Hundmeyer, Karin Fellermayer, Georg Wallner
Kniend: Franz Mayer

 

Register Holz

Stehend von links: Doris Schätzel, Vorstand Hans Wagner, Tanja Pany, Rainer Schaucher, Stefanie Kerscher, Martin Haider, Elisabeth Marsmann, Maria Zehtner
Kniend von links: Theresa Rüdesheim, Lucia Mangstl, Johanna Huber, Lisa Pfeiffer

Register Hohes Blech

von links: Andreas Marsmann, Thomas Keller, Martina Schätzel, Stefan Schaucher, Elisabeth Hopf, Stefan Waldinger, Bernhard Tafelmeier, Konrad Lechner, Johann Ecker

Register Flöte

Von links: Melanie Selmair, Maria Gruber, Bettina Spagl, Karl Soppelsa

Register Tenorhorn

von Links: Rudolf Büchler, Martin Dichtl, Sonja Hartmann, Georg Osner, Stefanie Selmair, Matthias Tafelmeier, Konrad Wenzl

 

Register Schlagwerk

von links: Sepp Aigner, Rudolf Feckl, Thomas Nehaider, Marcus Knauer

 

Geschichte

 Die Gründung

An der Grenze von Ober- und Niederbayern, im Landkreis Mühldorf am Inn, liegt unser Buchbach.

Zu unserem kulturellen Bild gehörte schon immer die Musik. So gab es bereits in den 20er Jahren die "Maikappelle" und in den 50er die Burschenkapelle, die sich leider nach einigen erfolgreichen Jahren auflöste.

In dieser Zeit nahm der Wunsch, eine eigene Blaskapelle zu besitzen immer mehr zu. An verschiedenen Stammtischen wurde lebhaft diskutiert und die Möglichkeit abgewogen, wie dieses Vorhaben zu verwirklichen sei. Ein Fundament war jedenfalls bereits vorhanden: ehemalige Mitglieder der Burschenkappelle, einige Musiker von Tanzkapellen und ein paar junge Burschen, die in der Schule ein Instrument erlernt hatten.

Nun fehlte nur noch der Anlass, um diese Musikanten zusammenzubringen. Und genau dieser Anlass ergab sich, als beim Mottinger Ludwig der Hochzeitsbaum aufgestellt werden sollte. Unser heutiger Dirigent Rudolf Büchler wurde gebeten dafür eine kleine Blasmusik zusammenzustellen. Er lud daraufhin zehn Buchbacher Musikanten zu einer Probe ein und organisierte ein Marschbuch. So kam es, dass durch die Umrahmung eines alten Brauchtums am 20. August 1983 in Buchbach eine neue Blasmusik geboren wurde, die sofort bei allen große Zustimmung fand.

Vereinsgründung

Um den Fortbestand der Blaskapelle über längeren Zeitraum zu gewährleisten, das heißt einen engen Zusammenhang zu finden und Verantwortung für die Ausbildung junger Musiker zu übernehmen, kam man überein, den Verein "Buchbacher Blasmusik" zu gründen. Der von den aktiven Mitgliedern gewählt musikalische Leiter Rudolf Büchler konnte bei Gründungsversammlung am 30 April 1985 bereits 15 Freunde begrüßen. Anton Greimel wurde zum 1. Vorstand und Martin Dichtl zum 2. Vorstand gewählt. Bereits an diesem Abend wurden 141 Beitrittserklärungen abgegeben. Am Ende der Versammlung wurde der von unserem Mitglied, Josef Preitnacher komponierte und von unserm Max Wallner bearbeitete Marsch "Unser Buchbach" vorgestellt und gespielt.

Gründungsfest

Um die Vereinsgründung festlich zu begehen, wurde von der Vorstandschaft beschlossen, am 4. August 1985 ein Gründungsfest mit Vereinstafel- und Instrumentenweihe zu veranstalten. Geladen wurden die Honoratioren und Vereine der Gemeinde und Umgebung. Um den vielen Gästen an diesem sonnigen Sonntag aufspielen zu können, musste sogar eine zweite Kapelle angagiert werden. Die Buchbacher Blasmusik ist heute in der Umgebung sehr beliebt und bei festlichen und geselligen Anlässen sehr gefragt.

 

Seit dem 1. Januar 1986 ist die Buchbacher Blasmusik auch Mitglied beim Musikbund Ober- und Niederbayern. So konnten bereits zahlreiche junge Musiker das bronzene und das silberne Leistungsabzeichen erfolgreich ablegen.

Auch die Mitgliederzahl hat sich mittlerweile auf über 500 erhöht und da es immer mehr werden, kann der Verein hoffnungsvoll in die Zukunft blicken.

Veranstaltungen und Auftritte

Alle Auftritte und Veranstaltungen, bei denen die Buchbacher Blasmusik spielte, würden diesen Rahmen hier sprengen. Darum nur einige Stationen aus unserem Wirken. Unsere Unterhaltungen bei Sommerfesten, Volksfesten, Fahnenweihen und anderen Feierlichkeiten sind immer gerne gesehen. Aber auch 1000 Kilometer von Buchbach entfernt hört man unsere Musik gerne. Nach Raisdorf bei Kiel sind wir nun schon mehrere Male gefahren, um dem dortigen Schützenverein ihr jährliches Schützenfest musikalisch zu umrahmen. Auch mit unserem Nachbar, dem Trachtenverein Gebensbach, hatten wir schon einige Auftritte in der weiteren Umgebung. Mit ihnen sind wir zu verschiedenen Gautrachtenfesten gefahren. So beispielsweise nach Töging und Wasserburg. Beim Aufstieg des TSV 1860 München in die zweite Bundesliga durfte natürlich die Buchbacher Blasmusik nicht fehlen. So zogen wir beim Aufstiegsspiel gegen Offenbach mit Pauken und Trompeten durchs Grünwalder Stadion. Beim 60ger Marsch sangen und klatschten dann die meisten Zuschauer die wir je hatten (25 000) fleißig mit.

Auch bei kirchlichen Festen wie Fronleichnamsprozession, Wallfahrt zum Zellbründl, Volkstrauertag, Allerheiligen und am Heiligen Abend ist die Blasmusik dabei.

Ob beim Maibaumaufstellen, Hochzeitsbaumaufstellen, Firstbaum stehlen oder beim Leonhardiritt, die Buchbacher Blasmusik ist dabei. Geburtstagsständchen bei unseren Mitgliedern sind genauso selbstverständlich, wie ein musikalischer Abschied bei Beerdigungen.

Natürlich darf auch im Fasching unsere Musik nicht fehlen. Bei der Bubaria des TSV Buchbach, sind wir mit Musik und Auftritten bei den Narrenkongressen und beim Faschingsmarkt, am Faschingsdienstag vertreten.

Seit vielen Jahren veranstalten wir auch ein Weihnachtskonzert oder Jahresabschlusskonzert, dass großen Anklang findet und jährlich mehr Zuschauer anzieht.

 

Auch auf die Ausbildung von Jungmusikern wird großen Wert gelegt. So hatte Franz Mayer im Jahre 1998 die Idee, eine Jugendkapelle zu gründen. Diese hatte bereits bis zum Jahresabschlusskonzert einige Stücke eingeübt und konnte diese vortragen. In der darauffolgenden Zeit stieg die Zahl der jungen Bläser auf über fünfzehn an.

 

 

 

 

 

Kontakt

Wir sorgen für fast jede Art von Musik

Sei es für private Feste, Volksfeste, Starkbierfeste, Geburtstage, Marschmusik, Konzerte, Weihnachtsmusik, Unterhaltungsmusik, Tanzmusik, Musik für Jubiläumsfeierlichkeiten und vieles, vieles mehr!!!


Für Anfragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung

Dirigent
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Weiher 1
D-84539 Ampfing
Tel.: +49 8086 9498158

 

Vorstand
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Kastenberg 6a
D-84428 Buchbach
Tel.: +49 8086 9499326

Jugendgruppe Ansprechpartner

organisatorische und musikalische Leitung:                                                                 


                          

Miriam Bootz, Jugendleiterin
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!